Seite 51 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

Basic HTML-Version

In diesem Modell gliedert sich das Menü in vier übersichtliche Themenbereiche:
„wichtige Infos “
,
„Themen des Tages“
,
„wichtige Anfragen“
sowie
„Datenbank“
. Diese
sollen nun zur Verdeutlichung genauer erklärt werden. An einigen der Menüunterpunkte
befinden sich grüne Marker, welche den interessierten Anwender auf eine neue Mitteilung
oder Information hinweisen. Beabsichtigt ist dabei eine
„Pop-up-Funktion“
zu verwenden,
die dann das PC-Fenster der Kommunikationsplattform öffnet, wenn ein Marker eine neue
Mitteilung ankündigt. Wählt man dann einen der Menüunterpunkte aus, gelangt man zu der
gewählten Übersicht. In diesem Fall würde nach Betätigung des
„Neue-Infos-Button“
eine
Auflistung der aktuellen Informationen erfolgen.
Eine weitere interessante Eigenschaft ist das Menü
„Themen des Tages “
. Findet zum
Beispiel ein wichtiger Kundenbesuch statt, meldet dies das Programm und der Mitarbeiter
kann, nach Betätigung des Buttons, nähere Informationen erhalten, um so den Namen und
den Zeitpunkt des Eintreffens zu erfahren. Auch die Termine von Kollegen können erfasst
werden, um sich so über die allgemeine Anwesenheit zu informieren.
Dies bietet die Möglichkeit, Termine flexibel abzustimmen und auch dem Kunden schnell
und klar Auskunft zu geben, wann ein bestimmter Mitarbeiter wieder zur Verfügung steht.
Eine interaktive Funktion bietet die Rubrik
„wichtige Anfragen“
. Mit diesem Menüpunkt
können dringende Anliegen an das Plenum oder gezielt an Personen gerichtet werden.
Die Unterteilung in die drei Kategorien wie
„Dringend“
,
„durch Kunden“
und
„durch
Mitarbeiter “
ermöglichen eine exaktere Klassifizierung der Anfrage.
Abgerundet wird das Kommunikationssystem durch eine digitale
„Datenbank“
, die es er-
möglichen soll, schnell und effektiv auf notwendige Daten zuzugreifen. Es versteht sich von
selbst, dass von der Unternehmensführung vorher klar geregelt sein muss, welche Daten
tatsächlich für die Nutzung in der virtuellen Kommunikationsplattform relevant sind. Dies
ist erforderlich, um einem Missbrauch von Kunden- und Firmendaten bewusst vorzubeugen.
Einige der genannten Funktionen dieses Kommunikationssystems benötigen eine tägliche
Aktualisierung und Mitarbeit der Anwender. Generell kann daher dieses System nur dann
funktionieren, wenn alle Aspekte der aufgezeigten Themen dieser Bachelorarbeit voll in den
Gestaltungsprozess integriert werden. Dazu gehört das Verständnis für die Begrifflichkeiten
und die Bedeutung der Kommunikation imAllgemeinen, das Erkennen und Selektieren von
relevanten Informationen für das Unternehmen sowie die Nutzung der Kommunikation als
wichtigen Erfolgsfaktor zur Wissenstransformation und Mitarbeitermotivation.
Das Endresultat kann daher nie ein abgeschlossenes Projekt darstellen sondern ist wie bei
der Gestaltung und Führung eines Unternehmens einem ständigen Innovationsprozess
unterworfen.
Seite 48
7. Der Praktische Teil - eine reale Aufgabe