Seite 12 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

Basic HTML-Version

3. Kommunikation - als Mittel zur Information
3.1. Information - eine kurze Einführung
Sind Informationen, laut Definition, mit Bedeutung und Zweck versehene Daten (
siehe
Kapitel 2.2.
), bezeichnet man Informationen in der Unternehmenskommunikation auch als
zweckorientiertes Wissen.
1
Die Unternehmensinformation wiederum umfasst Informationen über das Unternehmen
und interne Belange, die innerhalb des Unternehmens kommuniziert werden.
1
Die Bezeichnung
„Unternehmensinformation“
ist verwandt mit dem Begriff
„Unternehmens-
kommunikation“
. Dabei kann man die Unternehmensinformation als einen Teilbereich der
Unternehmenskommunikation betrachten, da bei der Kommunikation neben der reinen
Übermittlung von Informationen, auch die zwischenmenschliche, soziale Interaktion auf
verbaler und nonverbaler Ebene von Bedeutung sind (
Vgl. Kapitel 2.2./2.4.1.
).
Die Information ist als die zu übermittelnde Botschaft auch das zentrale Element der
Kommunikation. Deshalb ist es immens wichtig, Informationen nach ihrer Qualität zu
beurteilen.
3.2. Informationsqualität - am Rande des „Information Overload“
Der Wert einer Information ist abhängig von der Nutzbarkeit für das Unternehmen. Die
Qualität einer Information begründet sich also durch die Unterscheidung zwischen nütz-
lichen und überflüssigen Informationen. Aus diesem Grund bestimmt das Ausmaß an
„Information Overload“
, also die Informationsüberlastung, die Informationsqualität.
Als „Information Overload“ beschreibt man das Phänomen, dass jeder Mensch nur eine
begrenzte Menge an Informationen aufnehmen kann.
2
Wird die Aufnahmekapazität über-
schritten, kann aus den empfangenen Informationen nicht mehr sinnvolles Wissen generiert
werden.
2
Um die Qualität der Information zu sichern und den „ Information Overload“
zu vermeiden sollten Informationen verdichtet, überprüft, in einen Kontext gesetzt
1
Vgl. Herzog, Dagmar/Reinke Helmut, Informationen für alle, 2002, Seite 148
2
Vgl. Eppler, Martin J., Business Engineering, 2003, Seite 204
Seite 9
3. Kommunikation - als Mittel zur Information