und entscheidungsgerecht aufbereitet sein.
1
Anhand der
Abbildung 3-1 „Information
Overload“
ist dieser Vorgang anschaulich verdeutlicht. Ausschlaggebend ist die
Entscheidungsqualität der verantwortlichen Manager oder Mitarbeiter.
Die Entscheidungsqualität ist die Objektivität und Geschwindigkeit, in der die Informationen
qualitativ bewertet werden.
1
Dabei ist zu erkennen, dass die Qualität bei einer Zunahme der
Informationsmenge durch die größere Auswahlmöglichkeit an Informationen zwar ansteigt,
doch kehrt sich dieser Effekt mit Erreichen der
„Grenze der produktiven Informationsaufnahme“
um.
1
Der Grund dafür ist die zunehmende Überflutung durch Informationen und die dadurch
begünstigten Fehlentscheidungen.
Manager und Mitarbeiter in derartigen Stresssituationen neigen dazu, den Überblick zu
verlieren und damit Prioritäten falsch zu setzen, leichtgläubig Inhalten zu vertrauen oder
allgemein Risiken zu unterschätzen.
2
3.3. Push und Pull - die Versorgung mit Informationen
Ebenso bedeutsam wie die Qualität der Information, ist die Versorgung und Bereitstellung
der Mitarbeiter mit notwendigen Informationen.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, Informationen zur Verfügung zu stellen.
1
Vgl. Eppler, Martin J., Business Engineering, 2003, Seite 204
2
Vgl. Eppler, Martin J., Business Engineering, 2003, Seite 205
Seite 10
3. Kommunikation - als Mittel zur Information
Abb. 3-1: „Der Information Overload“
Quelle: In Anlehnung an Eppler, Martin J., Business Engineering, 2003, Seite 205