4. Kommunikation - eine Unternehmensstrategie
4.1. Einführung in die Unternehmenskommunikation
„Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden,
einverstanden ist nicht angewandt und angewandt ist nicht beibehalten.“ (Konrad Lorenz)
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Diese Weisheit nach Konrad Lorenz umschreibt sehr treffend die Problematik und das Ziel
der Unternehmenskommunikation. Die firmeninterne Kommunikation umschreibt nicht
einfach nur den Austausch von Wissen und Informationen im Unternehmen, sondern
befasst sich gleichfalls mit der zwischenmenschlichen Interaktion und der produktiven
Zusammenarbeit der Kommunikationspartner.
Die Unternehmenskommunikation ist also tiefgründiger als die reine Unternehmens-
information und soll die Kooperation der Mitarbeiter untereinander verbessern. Gerade
diese wichtige horizontale Kommunikation wird jedoch von den Unternehmen oftmals
zu wenig unterstützt.
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Doch bietet gerade diese Form der Verständigung die Chance, das
vorhandene und mitarbeitergebundene Wissen zu nutzen.
4.2. Organisation im Unternehmens - zentral oder dezentral
Eine zentrale oder dezentrale Ausrichtung des Unternehmens hängt im Wesentlichen von
dem Metier ab, in welchem sich das Unternehmen befindet. Die zunehmende Globalisierung
der Unternehmen erfordert immer häufiger flexible und selbstverantwortliche Mitarbeiter.
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Aufgrund der dabei wachsenden Komplexität der zu erbringenden Leistungen steigt die
Notwendigkeit, die Unternehmensstruktur dezentral zu gestalten.
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Die Frage, welche Organisationsform jedoch besser geeignet scheint, muss damit beant-
wortet werden, dass je nach Ziel und Wirtschaftlichkeit sich Unternehmen sowohl zentral
als auch dezentral ausrichten sollten.
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Dabei gilt es zwischen den zwei Extremen, zentral - definiert durch eine Mindest-Autonomie
und dezentral - definiert durch eine Mindest-Abhängigkeit, einen Mittelweg zu finden.
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1
Herzog, Dagmar/Reinke, Helmut, Informationen für alle, 2002, Seite 63
2
Vgl. Carbon, Martin, Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen, 1999, Seite 44
3
Vgl. Weller, Andreas, Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen, 1999, Seite 1
4
Vgl. Weller, Andreas, Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen, 1999, Seite 2
5
Vgl. Weller, Andreas, Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen, 1999, Seite 3
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4. Kommunikation - eine Unternehmensstrategie