Seite 17 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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4.3. K3 - Kommunikation, Koordination und Kooperation
Damit das Teamwork im Unternehmen funktionieren kann, müssen drei wesentliche
Grundsätze der Unternehmenskommunikation beachtet werden.
Kommunikation
,
Koordination
und
Kooperation
spielen bei der Zusammenarbeit im Unternehmen im
Allgemeinen und in dezentralen Organisationen im Besonderen, eine entscheidende Rolle.
1
Dabei werden die Begriffe (
K3
) wie folgt definiert und hierarchisch gegliedert:
Kommunikation
ist die Verständigung von mehreren Personen untereinander.
2
Koordination
umschreibt die Kommunikation, die zur Abstimmung aufgabenbezogener Tätigkeiten,
welche im Rahmen von Gruppenarbeit ausgeführt werden, notwendig ist.
2
Kooperation
umschreibt die Kommunikation, welche zur Koordination sowie zur Vereinbarung
gemeinsamer Ziele notwendig ist.
2
1
Vgl. Carbon, Martin, Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen, 1999, Seite 44
2
Vgl. Carbon, Martin, Effizientes Informationsmanagement in dezentralen Organisationsstrukturen, 1999, Seite 46
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4. Kommunikation - eine Unternehmensstrategie
Abb. 4-1: „Die hierarchische Beziehung der K3“
Quelle: In Anlehnung an Carbon, Martin, Effizientes Informationsmanagement
in dezentralen Organisationsstrukturen, 1999, Seite 46