Seite 19 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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5. Die Kommunikation zum Wissenstransfer
Die Verwendung der unternehmensinternen Kommunikation zur Erreichung von
strategischen Unternehmenszielen mag vielleicht der Grund dafür sein, dass diese
von der Geschäftsleitung angeregt werden, doch der Zweck der Kommunikation ist die
Weitergabe von Informationen und Wissensinhalten. Daher ist das nun folgende fünfte
Kapitel, als eines der Kerninhalte der Bachelorarbeit, getrennt von den bereits
aufgezeigten Kapiteln zur Kommunikation, abgefasst.
5.1. Die Wissensarten
Unter Wissen versteht man, laut Definition, die Kombination aus Informationen,
Erfahrungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen.
1
Wissen ist dabei die Folge
eines Prozesses von Wahrnehmen, Denken und Kommunizieren.
2
Das Wissen gliedert
sich, bei der Verwendung im Unternehmen, in unterschiedliche Arten von Wissen:
Explizites Wissen
lässt sich in Zahlen, Daten und Texten erfassen und artikulieren
und kann daher problemlos anderen Personen kommuniziert werden.
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Dieses Wissen
wird allgemein in Unternehmen aktiv gepflegt, konserviert und weitergegeben.
3
Implizites Wissen
ist Wissen, welches sich in den Köpfen der Mitarbeiter befindet
und sich nur schwer direkt übertragen lässt, da es an die jeweilige Person gebunden
ist.
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Es handelt sich dabei um Wissen, das der Erfahrung des Einzelnen entspringt.
5
Es gilt als eine der großen Herausforderungen der Unternehmenskommunikation,
implizites und damit mitarbeitergebundenes Wissen im Unternehmen weiterzugeben
und zu nutzen.
Metawissen
ist das Wissen über Wissen. Das bedeutet, dass Metawissen einen
Mitarbeiter befähigt zu erkennen, welches Wissen zur Verfügung steht, um dieses im
Unternehmen abzufragen und zu nutzen.
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Es gilt also, verfügbares Expertenwissen
der Mitarbeiter im Unternehmen zu erkennen und dieses anzuwenden.
6
Vorhandenes
Metawissen kann als Beleg dafür gesehen werden, dass das Informationsmanage-
ment in einem Unternehmen funktioniert.
1
Vgl. Herzog, Dagmar/Reinke, Helmut, Informationen für alle, 2002, Seite 164
2
Vgl. Pfister, Dieter, Wissenskommunikation in Organisationen, 2004, Seite 71
3
Vgl. Schnaufer, Hans-Georg/Staiger, Mark/Voigt, Stefan/Reinhardt, Kai, Wissen vernetzen, 2005, Seite 36
4
Vgl. Büren, Adrian/Riempp, Gerold/Gebert, Henning, Business Engineering, 2003, Seite 375
5
Vgl. Schnaufer, Hans-Georg/Staiger, Mark/Voigt, Stefan/Reinhardt, Kai, Wissen vernetzen, 2005, Seite 36
6
Vgl. Schnaufer, Hans-Georg/Staiger, Mark/Voigt, Stefan/Reinhardt, Kai, Wissen vernetzen, 2005, Seite 29
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5. Die Kommunikation zum Wissenstransfer