Seite 29 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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Die Motivation zur Wissenskommunikation hängt also im Wesentlichen von dem situativen
und personenbedingten Verhalten des Wissensträgers ab. Durch das Wechselspiel der fünf
Motivationsfaktoren werden die Bedingungen für eine motivierte Wissenskommunikation
der Mitarbeiter bestimmt. Dabei obliegt es dem Unternehmen, die Mitarbeiter dort durch
entsprechende Techniken und Methoden zu motivieren, wo dies auf der situationsbezogenen
Ebene möglich ist.
Diese direkt auf den Menschen anzuwendenden Methoden der Mitarbeiterführung und
die damit verbundene Nutzung des Mitarbeiterpotentials werden im sechsten Kapitel noch
ausführlicher behandelt.
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5. Die Kommunikation zum Wissenstransfer
Abb. 5-4: „Die Motivationsfaktoren der Wissenskommunikation“
Quelle: In Anlehnung an Heiss, Silke F.,
Wissenskommunikation in Organisationen, 2004, Seite 42 und 160