Seite 30 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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6. Das Ziel der Kommunikation -
die Entfaltung des Mitarbeiterpotentials
Die Betrachtung der internen Kommunikation als Mittel der Wissenstransformation ist
lediglich ein Teilaspekt der Kommunikation im Unternehmen, dennoch dient sie einer
der wesentlichen Aspekte der erfolgreichen Unternehmensführung - der Nutzung und
Entfaltung des Mitarbeiterpotentials.
6.1. Die neuen Anforderungen an das Human Resources Management
Das Human Resources Management (HRM) des 21. Jahrhunderts muss sich zunehmend
dem schnellen Wandel der Wirtschaft anpassen und erfährt dadurch notwendige
Veränderungen, welche besonders auf die klassischen Bereiche, wie Personalauswahl,
Personalentwicklung sowie Personalbeurteilung und Personalverwaltung, Einfluss nehmen.
Diese Bereiche des HRM werden in Zukunft nur noch dann in ihrer Form weiterexistieren,
wenn sie der vorgegebenen Unternehmensstrategie entsprechend als Teil des Geschäfts-
erfolges integriert sind. Dadurch wird erkennbar, dass das „neue“ HRM nur noch dann
funktionieren kann, wenn es passend zur Strategie in das Gesamtbild des Unternehmens
eingegliedert werden kann, wonach also die jeweiligen Unternehmensziele und Strategien
für die entsprechende Verwendung der klassischen oder neuen Bereiche des HRM
entscheidend sind.
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Vgl. Hauer, Gabriele/Schüller, Achim/Strasmann, Jochen, Kompetentes HRM, 2002, Seite 23
Seite 27
6. Das Ziel - die Entfaltung des Mitarbeiterpotentials
Abb. 6-1: „Die klassischen und neuen Anforderungen an das HRM“
Quelle: In Anlehnung an Hauer, Gabriele/Schüller, Achim/Strasmann, Jochen,
Kompetentes HRM, 2002, Seite 26