Seite 35 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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6.4. Die TEMP-Methode - der Weg zur produktiven Zusammenarbeit
Den Wert des Mitarbeiters für das Unternehmen zu erkennen reicht noch nicht aus, um den
Erfolg eines Unternehmens zu garantieren. Daher ist der nächste Schritt die Gestaltung und
Planung der Unternehmensentwicklung anhand von wichtigen Punkten, welche mit Hilfe
der
TEMP-Methode
realisiert werden können. Dabei werden die bereits zuvor beschriebenen
erfolgsentscheidenden Bereiche eines Unternehmens in vier Erfolgsfaktoren gegliedert, die
wiederum unerlässlich sind für die erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens.
6.4.1. Die Erfolgsfaktoren der TEMP-Methode
Prof. Dr. Jörg W. Knoblauch erprobt seit über zwanzig Jahren in seinen Firmen neue
Führungsmodelle, Methoden zur Mitarbeiterbindung und Prozessorientierung. Daraus hat
er die TEMP-Methode entwickelt, die Unternehmen den Weg durch Krisenzeiten bis hin
zur Spitzenposition im Wettbewerb weist.
1
Die TEMP-Methode gliedert sich dabei in die
bereits erwähnten vier Erfolgsfaktoren, die für eine umfassende Unternehmensentwicklung
besonders wichtig sind:
2
T wie Teamchef
- Bei dem Erfolgsfaktor „Führung“ versteht sich der „Chef “ als
Leiter eines Teams, mit dem er das Unternehmen gemeinsam auf langfristige Ziele
ausrichtet. Inhalte sind daher auch Mittel und Wege zur Motivation und die Integration
der Mitarbeiter in den Führungsprozess.
2
E wie Erwartungen des Kunden
- Der Kunde ist vor allem entscheidend für die
langfristige Ausrichtung des Unternehmens am Markt. Demzufolge ist die gezielte
Ausrichtung auf den Kunden ein weiterer Erfolgsfaktor, immer vorausgesetzt, das
Unternehmen möchte seine Daseinsberechtigung behaupten.
2
M wie Mitarbeiter
- Damit die stetig wachsenden Bedürfnisse der Kunden befriedigt
werden können, benötigt das Unternehmen hoch qualifizierte, engagierte Mitarbeiter.
Deswegen sind die Mitarbeiter als die internen Kunden eines Unternehmens der dritte
Erfolgsfaktor einer guten Unternehmensplanung.
2
P wie Prozesse
- Die Prozesse in einem Unternehmen sind, wenn sie die Vorgänge im
Unternehmen beschleunigen und unterstützen, Voraussetzung für eine reibungslose
Produktivität und Produktqualität.
2
Um dies zu gewährleisten, verlangt der vierte
Erfolgsfaktor ein Qualitätsmanagement, welches die Produktqualität sichert, Abläufe
koordiniert und somit Ordnung und Struktur in die Abläufe eines Unternehmens bringt.
2
1
Vgl. Knoblauch, Jörg/Frey, Jürgen/Kummer, Rolf/Stängle, Lars, Unternehmensfitness - Der Weg an die Spitze, 2003, Seite 4
2
Vgl. Knoblauch, Jörg/Frey, Jürgen/Kummer, Rolf/Stängle, Lars, Unternehmensfitness - Der Weg an die Spitze, 2003, Seite 42-44
Seite 32
6. Das Ziel - die Entfaltung des Mitarbeiterpotentials