Seite 36 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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Durch diese vier Erfolgsfaktoren ermöglicht die TEMP-Methode die gezielte Optimierung
der einzelnen Problembereiche eines Unternehmens.
Selbstverständlich sind alle vier Aspekte dieser Entwicklungsstrategie entscheidend für die
erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Doch sind für die Motivation der Mitarbeiter zur
Wissenskommunikation sowie zur Nutzung des Mitarbeiterpotentials hauptsächlich die
Erfolgsfaktoren
„Führung“
und
„Mitarbeiter“
ausschlaggebend. Deshalb werden in den nun
folgenden Abschnitten diese Teilbereiche gesondert herausgegriffen und näher beleuchtet.
6.4.2. T wie Teamchef - die Integration durch Führung
Das Führen eines Unternehmens befasst sich zentral mit der Aufgabe der langfristigen
Sicherung des Unternehmens, indem Überlegungen angestrebt werden, wie das Geld zu
verdienen ist, wie Mitarbeiter Zukunftsperspektiven erhalten und welche Spielregeln für die
gemeinsame erfolgreiche Zukunft gestaltet werden. Die wichtigste Aufgabe von Führung ist
jedoch die Vorbereitung auf die Zukunft.
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Das Vorhandensein von Hierarchie im Unternehmen bedeutet, dass der Chef an der Spitze
die wichtigen Geschäfte ausführt und die Mitarbeiter primär die Aufgabe erhalten, ihm zuzu-
arbeiten. Der Chef der Zukunft darf sich aber nicht mehr als Mittelpunkt begreifen, wenn er
erfolgreich sein möchte. Zu seinen Aufgaben gehört es vielmehr dafür Sorge zu tragen, dass
die Mitarbeiter eine optimale Arbeit machen. Das Ziel ist daher, qualifizierte Mitarbeiter zu
finden, welche dazu befähigt sind, die Geschäfte selbstständig zu führen. Der Unternehmer
muss also bereit sein, die Verantwortung an seine Mitarbeiter abzugeben und sie entsprech-
end mit Informationen zu versorgen.
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Zur Integration des Mitarbeiters als beständige und zuverlässige Arbeitskraft ist es aber
zuerst nötig, ein geeignetes Unternehmensleitbild zu finden. Ein solches Unternehmensleit-
bild erzeugt eine klare Vorstellung davon, warum es das Unternehmen gibt, welchen Weg
das Unternehmen langfristig beschreiten wird und wie diese Ziele durch entsprechende
Strategien zu erreichen sind.
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Wenn man bedenkt, dass
80
Prozent aller Motivation aus dem „Warum“ entspringt, wird
deutlich, wie wertvoll ein solches Leitbild für das Unternehmen ist.
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1
Vgl. Knoblauch, Jörg/Frey, Jürgen/Kummer, Rolf/Stängle, Lars, Unternehmensfitness - Der Weg an die Spitze, 2003, Seite 51
2
Vgl. Knoblauch, Jörg/Frey, Jürgen/Kummer, Rolf/Stängle, Lars, Unternehmensfitness - Der Weg an die Spitze, 2003, Seite 58
Seite 33
6. Das Ziel - die Entfaltung des Mitarbeiterpotentials