Seite 40 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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7. Stufe:
Nur wenige Mitarbeiter arbeiten ausschließlich für Geld. Für viele Mitarbeiter
definiert sich ein guter Arbeitsplatz durch Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und dem Verzicht auf
Manipulation. Sie wollen Lob und Annerkennung für ihre geleistete Arbeit und ein ver-
trauensvolles Arbeitsumfeld. Die tägliche Arbeit muss daher dem Menschen einen Sinn
bieten, bei dem sich der Mitarbeiter persönlich entfalten kann. Zentrale Elemente der
Mitarbeiterwertschätzung und Motivation sind daher ständiges Loben und Mutmachen,
Bewerten und Fördern der Mitarbeiter, um deren Potentiale weiter auszubauen sowie das
Schaffen einer gemeinsamen Wertebasis und Unternehmenskultur, die Freiräume für
individuelle Entwicklungen ermöglicht.
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6.5. Der Weg vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer
Die Mitarbeitermotivation ist der beste Weg zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit im
Unternehmen und bildet die Basis für den Austausch und die Kommunikation von Wissen.
Die zuvor beschriebenen Methoden und Konzepte zur Motivation verdeutlichen die sich
bietenden Chancen durch die Integration der Mitarbeiter in die Entscheidungsprozesse im
Unternehmen.
Die Nutzung des Mitarbeiterpotentials ist dabei Teil einer kooperativen und für beide
Seiten profitablen Zusammenarbeit und nicht das Ergebnis einer besonderen Unternehmens-
strategie zur besseren Verwertung des „Humankapitals“. Wie schon in der Abfassung zur
TEMP-Methode beschrieben wurde, ist der beste Weg zur Integration des Mitarbeiters, ihn
als Mitunternehmer für das Unternehmen zu gewinnen.
Es ist daher die Auffassung des Autors, dass die offene Kommunikation im Unternehmen
nur den ersten Schritt darstellt, welcher aus einer anderen Betrachtung der Unternehmens-
struktur resultiert.
Ziel aller genannten Maßnahmen ist schließlich eine kooperative Organisation die ihre
Potentiale stetig weiterentwickelt. Der Erfolg des Unternehmens zeigt sich durch die
Bündelung der gemeinsamen Ziele von Mitarbeiter und Unternehmer in dem Bestreben,
das gemeinsame Unternehmen erfolgreich zu führen.
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Vgl. Knoblauch, Jörg/Frey, Jürgen/Kummer, Rolf/Stängle, Lars, Unternehmensfitness - Der Weg an die Spitze, 2003, Seite 146
Seite 37
6. Das Ziel - die Entfaltung des Mitarbeiterpotentials