7.2. Ziele und Anforderungen an eine interne Kommunikationsstrategie
Damit die Maßnahmen zur Optimierung und Verbesserung der internen Kommunikation
und der allgemeinen Kooperation im Unternehmen sinnvoll umgesetzt werden können,
müssen zuerst von der Führungsspitze Rahmenbedingungen und Ziele vorgegeben werden.
Dieser Schritt ist deshalb besonders wichtig, da die neue Kommunikationsstrategie nur dann
erfolgreich im Unternehmen funktionieren kann, wenn sowohl das Management als auch die
Belegschaft davon überzeugt sind, gemeinsam davon zu profitieren. Letztendlich obliegt es
primär der Unternehmensführung eine Veränderung herbeizuführen, weswegen es sinnvoll
ist, dass das Management selbst von der Notwendigkeit dieser Handlungen überzeugt ist.
Seite 39
7. Der Praktische Teil - eine reale Aufgabe
Abb. 7-1: „Das Unternehmen Schäffner-Massivhaus im Überblick“
Quelle: Schäffner-Massivhaus; Stand 6. Juli 2006