Seite 43 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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Aus diesem Grund stellt das Unternehmen
Schäffner-Massivhaus GmbH
folgende
Anforderungen und Unternehmensziele an eine interne Kommunikationsstrategie:
1. Teil: Die Anforderungen und Wünsche des Unternehmens
Unternehmensziele/-leitbild
Kompetente Beratung in allen Bereichen des Hausbaus anbieten
Ständige Innovation
Marktposition erhalten, ausbauen und konkurrenzfähig bleiben
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Kundenbeziehung/-nutzen
Kundenbeziehung positiv fördern
„Wir erbringen eine Dienstleistung für den Kunden, d.h. wir als Firma führen
die Bauabwicklung durch. Wir sind der verlängerte Arm für den Kunden. “
Dieses Bewusstsein soll innerhalb der Firma gefördert werden.
Beziehung zum Kunden auch nach Fertigstellung des Bauvorhabens weiterführen
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Unternehmensbereiche
Vertrieb:
Außenwirkung/Kundenbeziehung fördern
Planung: Kundenwünsche vom Vertrieb/Änderungen an Vertrieb
Bauleitung: Kommunikation mit Bauherr/Handwerker/Verwaltung
Verwaltung: interne Kommunikation/Infos für Abwicklung der Verwaltung
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Wünsche/Ideen
Internes Kommunikationsmanagement aufbauen bzw. verbessern
Keine Überflutung mit Infos herbeiführen
Wege zur Abgrenzung von wichtigen und nur rein informativen Vorgängen
Kommunikation mit den Kunden verbessern (automatisierte Vorgänge,
Kundeninformation bzw. -betreuung)
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Quelle: Schäffner-Massivhaus GmbH; Word-Dokument vom 18. August 2006
Seite 40
7. Der Praktische Teil - eine reale Aufgabe