Seite 46 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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Die
Abbildung 7-2
zeigt die Bewertung des Unternehmens anhand von neun benoteten
Aussagen zum Unternehmen und dessen Organisation. Die vergebenen Noten sind
Durchschnittswerte und setzen sich aus acht Einzelnoten zusammen.
Laut Auswertungstabelle bewerten die Mitarbeiter in ihrer Gesamtheit keine der Angaben
mit einer Note schlechter als
3,63
, so dass von einer Gefährdung des Unternehmens noch
nicht die Rede sein kann. Dennoch werden einige gravierende Mängel deutlich, die sich vor
allem in den Bereichen
Informationsaustausch
(
3,63
) und
Mitarbeiterwertschätzung
(
3,63
)
verzeichnen. Aber auch die für die neuen Unternehmensziele wichtigen Punkte, wie die
Kundenbetreuung
(
3,38
), die
interne/externe Kommunikation
(
3,31 - 3,38
) sowie die
aktive
Beteiligung
der Mitarbeiter am Gestaltungsprozess (
3,31
), weisen klare Defizite auf.
Lediglich die
Aufgabenverteilung
(
3,0
) und die, von den Mitarbeitern mitverantwortete
Weiterleitung von Informationen
(
2,88
) werden für „ausreichend aber verbesserungswürdig“
empfunden. Keine der Bewertungen fällt in den Bereich „sehr gut“ bis „zufriedenstellend“,
so dass angenommen werden kann, dass auch von Mitarbeiterseite die Notwendigkeit einer
Veränderung der Unternehmensorganisation erkannt und erwünscht wird.
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7. Der Praktische Teil - eine reale Aufgabe
Abb. 7-3: „Die Bereitschaft zur Mitarbeit (Motivation)“
Quelle: Umfrage vom 29. September 2006 im Unternehmen Schäffner-Massivhaus GmbH
(siehe hierzu auch den Fragebogen im Anhang)