Seite 47 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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Um die
Eigenmotivation der Mitarbeiter
und deren
Bereitschaft zur Mitgestaltung
im
Unternehmen zu ermitteln, sind bei der Umfrage auch Angaben gemacht worden, welchen
die Befragten zustimmen sollten. Die Mitarbeiter durften hierbei erneut, mittels Notenver-
gabe von 1-6, ihre Zustimmung bekunden (
Abb. 7-3
).
Anhand der gewonnenen Ergebnisse, durch die Auswertung der Bewertung von drei
repräsentativen Aussagen, konnte unter den Mitarbeitern eine durchschnittlich hohe Bereit-
schaft zur Mitarbeit festgestellt werden.
75 %
der Befragten möchten sich demzufolge
flexibel in den Betrieb einbringen, das heißt, sie möchten selbst mehr Verantwortung über-
nehmen und ihre Potentiale vermehrt ins Unternehmen integrieren.
Noch höher ist die Bereitschaft zur konsequenten Pflege der firmenbezogenen Daten. Hier
steigt die Bereitschaft bis auf
80 %
bzw.
85 %
in Zukunft die Datenpflege einheitlicher
und sorgfältiger zu gestalten.
Für die nun folgende Erstellung einer Konzeption zur Optimierung der internen
Kommunikationsstrategie stellen die gewonnenen Erkenntnisse aus der Auswertung
des Fragebogens eine gute Ausgangsbasis dar, da von einer deutlichen Akzeptanz von
Mitarbeiterseite zu einer Veränderung der Unternehmensorganisation ausgegangen werden
kann. Der nächste Schritt besteht nun in einer
Umstellung der Verhaltensweisen
, um so die
Akzeptanz zu festigen und anschließend mit der Einführung einer
Informationstechnik
zur
Verbesserung der internen Kommunikation und Kooperation zu beginnen.
7.3. Die Konzeption der internen Kommunikationsstrategie
Damit das Unternehmen als Gesamtheit die notwendigen Veränderungen durchführen
kann, müssen zuerst die Rahmenbedingungen stimmen. Hierfür sollen nun passend
zum Unternehmen
Schäffner-Massivhaus GmbH
und anhand von drei Schritten, Mittel
und Wege aufgezeigt werden, durch die eine erfolgreiche interne Kommunikation im
Unternehmen, entsprechend den zuvor festgelegten Zielen, erreicht werden kann.
1. Schritt: Die Definition des Unternehmensleitbildes
Wie schon im
Kapitel 6.4.2.
darlegt wurde, stellt das Unternehmensleitbild für die
Motivation der Mitarbeiter einen überaus wichtigen Faktor dar. Deshalb sollte nicht nur klar
definiert werden, welche Ziele die Führung verfolgt und welche Anforderungen sie an die
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7. Der Praktische Teil - eine reale Aufgabe