Seite 48 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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Mitarbeiter richtet sondern auch welchen Weg das Unternehmen langfristig beschreiten
wird und wie es diese Ziele durch entsprechende Strategien zu erreichen gedenkt. Hier
sollte auch die Planung zur Verbesserung der Kommunikationsstruktur integriert werden.
Das Primärziel der neuen Kommunikationsstrategie ist die Verbesserung der internen
Kommunikation untereinander und auch die damit verbundene Optimierung der
Wissenskommunikation. Die Mitarbeiter sollen außerdem in Zukunft besser als Team
zusammenarbeiten und den Kunden kompetent betreuen. Damit diese Ziele gemeinsam
umgesetzt werden können, sollten diese auch durch eine offene Kommunikation im
Unternehmen klar dargelegt werden. Dies ist besonders wichtig, da sich die Mitarbeiter
mit dem Geplanten zuerst auseinandersetzen müssen.
2. Schritt: Die Einführung und Anwendung der neuen Verhaltensweisen
Der nächste Schritt besteht in der Einführung einer passenden Unternehmenskultur, welche
sich aber erst durch die Anwendung wichtiger neuer Verhaltensweisen durch das Manage-
ment und der Belegschaft etablieren kann. Der Unternehmensführung fällt dabei die
wichtige Aufgabe zu, die Richtung in der nun folgenden Einführungsphase vorzugeben.
Die Verantwortung zum Gelingen obliegt aber allen Beteiligten und erfordert daher folgende
Anforderungen an das gesamte Unternehmen:
Es gilt die Orientierung am externen und internen Kunden zu beachten.
Das Unternehmen arbeitet gemeinsam an der Verbesserung der Unternehmenspro-
zesse. Um dies zu untermauern finden regelmäßige Treffen in Form von Versamm-
lungen und Themenabenden statt. Sie dienen zur Förderung der Kommunikation
zwischen der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern.
Die Mitarbeiter erhalten mehr Kompetenzen und sollen sich dann flexibler in das
Unternehmen einbringen. Aufgaben sollen eigenverantwortlich erledigt und Probleme
in Zukunft schneller erkannt und selbstständig gelöst werden. Bei Fragen stehen aber
immer Kommunikationswege offen. Dies dient zur Entlastung der Unternehmens-
führung und zur Beschleunigung der Arbeitsprozesse.
Der Informations- und Wissensaustausch soll täglich zur Anwendung kommen. Damit
das gewährleistet wird, sollte jeder Mitarbeiter mit den dafür nötigen Kommunikations-
mitteln ausgestattet sein. Alle Mitarbeiter fühlen sich verpflichtet, sich täglich zu infor-
mieren (Pull-Prinzip), so dass die wichtigen Themen des Tages wie Veranstaltungen,
Kundenbesuche oder Abwesenheit von Mitarbeitern allen bekannt sind.
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7. Der Praktische Teil - eine reale Aufgabe