6. Das Ziel der Kommunikation - die Entfaltung des Mitarbeiterpotentials
..............
27
6.1. Die neuen Anforderungen an das Human Resources Management ..........................................
27
6.2. Die neuen Kernaufgaben des HRM ............................................................................................
28
6.3. Der interne Kunde - eine andere Betrachtung des Mitarbeiters ................................................
29
6.4. Die TEMP-Methode - der Weg zur produktiven Zusammenarbeit .............................................
32
6.4.1. Die Erfolgsfaktoren der TEMP-Methode ...........................................................................
32
6.4.2. T wie Teamchef - die Integration durch Führung .............................................................
33
6.4.3. M wie Mitarbeiter - der Erfolg durch Mitarbeitermotivation .............................................
34
6.5. Der Weg vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer .........................................................................
37
7. Der praktische Teil - eine reale Aufgabe
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38
7.1. „Schäffner-Massivhaus GmbH“ - eine kurze Übersicht .............................................................
38
7.2. Ziele und Anforderungen an eine interne Kommunikationsstrategie .........................................
39
7.3. Die Konzeption der internen Kommunikationsstrategie .............................................................
44
7.4. Die Verwendung einer technischen Kommunikationsplattform ..................................................
46
8. Das Fazit - Eindrücke und Rekapitulation des Autors
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49
Literaturverzeichnis der Bachelor-Arbeit
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51
Anhang; Fragebogen
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53
Abbildungsverzeichnis:
Abb. 3-1: „Der Information Overload“
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10
Abb. 3-2: „Die Mind-Map - Kommunikation im Unternehmen“
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12
Abb. 4-1: „Die hierarchische Beziehung der K3“
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14
Abb. 4-2: „Der Informationsverlust durch Kommunikationsdefizite“
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15
Abb. 5-1: „Die Verwendung von Metawissen“
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17
Abb. 5-2: „Die vier Säulen des Wissensmanagements“
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18
Abb. 5-3: „Die Gestaltung der Wissenskommunikation“
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22
Abb. 5-4: „Die Motivationsfaktoren der Wissenskommunikation“
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26
Abb. 6-1: „Die klassischen und neuen Anforderungen an das HRM“
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27
Abb. 6-2: „Die Neuorganisation der Unternehmensorganisation“
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30
Abb. 6-3: „Der Wandel der Mitarbeiterbetrachtung“
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31
Abb. 6-4: „Der Vergleich immaterielle und materielle Beteiligung“
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34
Abb. 6-5: „Das 7-stufige Konzept der Mitarbeitermotivation“
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35
Abb. 7-1: „Das Unternehmen Schäffner-Massivhaus im Überblick“
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39
Abb. 7-2: „Die Beurteilung des Unternehmens/der Organisation“
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42
Abb. 7-3: „Die Bereitschaft zur Mitarbeit (Motivation)“
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43
Abb. 7- 4: „Die Verwendung der Intrexx-Software“
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Seite 2
Inhaltsverzeichnis