Seite 7 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

Basic HTML-Version

1.2. Thema und Aufbau
Das Thema dieser Bachelorarbeit befasst sich, wie im Vorwort bereits erwähnt wird,
mit der Kommunikation und Kooperation im Unternehmen, deren Einfluss auf die
Mitarbeiter und den Geschäftserfolg.
Zentrale Inhalte dieser Arbeit sind daher Themen wie die Gestaltung der Kommunikation
als wichtigen Erfolgsfaktor, die effektive Nutzung des potentiellen Mitarbeiterwissens
durch die gezielte Wissenskommunikation, sowie die notwendigen Voraussetzungen für
ein Gelingen der internen Kommunikation und Wissenstransformation.
Die Bachelorarbeit baut sich dabei systematisch auf von der Definition der wichtigsten
Begrifflichkeiten bis hin zur praxisnahen Erstellung einer virtuellen Kommunikations-
plattform für ein reelles Unternehmen und dessen Kommunikationsmanagement.
Gegliedert wird die Bachelorarbeit in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Zuerst ist der Aufbau sehr theoretisch gehalten und behandelt zunächst primär wichtige
Informationen und Inhalte, die zum genaueren Verständnis obligatorisch sind.
Später werden besonders solche Themenpunkte aufgezeigt, die für die erfolgreiche
Konzeption eines Kommunikationsmanagements erforderlich sind. Vervollständigt
wird die Bachelorarbeit durch eine empirische Datenerhebung zum Bachelor-Thema
in Form eines Fragebogens, dessen Auswertung als Grundlage für die Erstellung eines
Kommunikationssystems für das Unternehmen Schäffner-Massivhaus GmbH dient.
Ziel dieser Arbeit ist es, ein praktikables Nachschlagewerk zu schaffen, welches den Leser
in die Lage versetzt, die Notwendigkeit einer guten Kommunikation im Unternehmen
zu erkennen und diese gegebenenfalls in dem jeweiligen Unternehmen zur Anwendung
zu bringen.
Seite 4
1. Einführung