2. Kommunikation - wissenswerte Hintergründe
2.1. Einleitung
Hinter der Bedeutung des Wortes
„Kommunikation“
verbirgt sich ein sehr allgemein gefasster
Begriff. Kommunikation umschreibt fast jede zwischenmenschliche Interaktion und ist
daher nicht einem Fachgebiet zuzuordnen. Aus diesem Grund lassen sich für den Begriff
erstaunlich viele Definitionen und Bedeutungsvarianten finden.
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit beschreibt der Begriff „Kommunikation“ im wesentlichen
den Vorgang des zwischenmenschlichen Informationsaustausches und dessen Bedeutung für
den Mitarbeiter, sowie dessen Einfluss auf den Informations- und Wissenstand eines
Unternehmens.
2.2. Definition - den Begriff „Kommunikation“ verstehen
Damit der Begriff „Kommunikation“ besser erläutert werden kann, werden zuerst damit
eng verbundene Begriffe definiert:
Daten:
Daten lassen sich als einzelne objektive Fakten zu Ereignissen und Vorgängen
beschreiben. Daten besitzen kaum Bedeutung oder Zweck und sind meist strukturierte
Aufzeichnungen.
1
Information:
„Informationen sind mit Bedeutung und Zweck versehene Daten.“
(Peter Drucker)
2
Wissen:
„Wissen ist Erfahrung oder Information, die kommuniziert oder geteilt werden
kann.“ (Verena Allee)
3
Kommunikation:
„Unter Kommunikation verstehen wir die Übermittlung von Infor-
mationen von einem Sender zu einem Empfänger.“ (Dagmar Herzog; Helmut Reinke )
4
1
Vgl. Kühner, Oliver, 1.2. Definition Daten, In: Mehr Wert durch Wissen, 2006, Seite 20
2
Vgl. Drucker, Peter Ferdinand, On the Profession of Management, 1998, Seite 101
3
Eppler, Martin J./Reinhardt, Rüdiger, Wissenskommunikation in Organisationen, 2004, Seite 1
4
Herzog, Dagmar/Reinke Helmut, Informationen für alle, 2002, Seite 87
Seite 5
2. Kommunikation - wissenswerte Hintergründe