Seite 9 - I-Kommunikation (C) Max Deißenberger

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Kommunikation ist also, allgemein betrachtet, die Nachrichtenübermittlung von einer Person
zu einer anderen. Der Mensch kommuniziert dabei sowohl verbal als auch nonverbal.
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Der Zweck der Kommunikation ist die Verständigung untereinander unter Verwendung
gemeinsamer Bedeutungsregeln für Zeichen und Symbole.
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Dabei ist Kommunikation die
Voraussetzung für Sozialisation und Persönlichkeitsbildung sowie die Grundlage für das
Entstehen und den Ablauf von sozialer Interaktion.
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Wissenskommunikation:
„Unter Wissenskommunikation verstehen wir die (meist)
absichtsvolle, interaktive Konstruktion und Vermittlung von Erkenntnis und Fertigkeit
auf verbaler und nonverbaler Ebene.“
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Dabei kann die Wissenskommunikation als eine Methode des Wissensaustausches
betrachtet werden.
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Im weiteren Verlauf dieser Bachelor-Arbeit werden die einzelnen spezifischen Bedeutungen
von Kommunikation anhand des jeweiligen Themengebietes erläutert. Zu diesen speziellen
Kommunikationsbereichen zählt die Unternehmens- und Wissenskommunikation. Auf diese
beiden Kommunikationsbereiche wird in den folgenden Kapiteln noch näher eingegangen.
2.3. Formen der Kommunikation
Neben den vielen Bedeutungsvarianten von Kommunikation wird im Bereich der
Kommunikation im Unternehmen zwischen zwei wichtigen Formen unterschieden:
Der
„internen“
und der
„externen“
Kommunikation.
Die „interne“ Kommunikation beschreibt die zwischenmenschliche Verständigung sowie
die Übermittlung von Informationen innerhalb des Unternehmens. Sie bezieht sich also auf
die internen Abläufe eines Unternehmens und richtet sich an die Mitarbeiter. Die „externe“
Kommunikation beschreibt die Verständigung sowie die Übermittlung von Informationen
an außenstehende Kommunikationspartner außerhalb des Unternehmens. Ein Beispiel für
„externe“ Kommunikation ist die Zielgruppenkommunikation.
Darunter ist die Übermittlung einer Werbebotschaft von einem werbenden Unternehmen
an die Zielgruppe der Botschaft zu verstehen.
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1
Vgl. Herzog, Dagmar/Reinke Helmut, Informationen für alle, 2002, Seite 64
2
Vgl. Pfister, Dieter, Wissenskommunikation in Organisationen, 2004, Seite 70
3
Eppler, Martin J./Reinhardt, Rüdiger, Wissenskommunikation in Organisationen, 2004, Seite 2
4
Vgl. Heiss, Silke F., Wissenskommunikation in Organisationen, 2004, Seite 158
5
Vgl. Herzog, Dagmar/Reinke Helmut, Informationen für alle, 2002, Seite 87
Seite 6
2. Kommunikation - wissenswerte Hintergründe